Fonts in pygame
Problemstellung:
Für die Bibliothek pygame gibt es über 320 verschiedene Schriftarten.
Das ist zu viel um sie alle auszuprobieren, damit man entscheiden kann, welche Schriftart man wählen möchte.
Lösung:
Mit dem Programm fonts_in_pygame.py können alle verfügbaren Sprachen durch Betätigung der Up- und Down-Tasten durchgegangen werden. Im Fenster wird ein Bespieltext, die Nummer und der Name des
fonts in der jeweiligen Schriftart angezeigt. Der Hintergrund ist schwarz, die Schrift ist blau.
Bei einem Klick irgendwo im Fenster wird der Name der aktuell angezeigten Schriftart in der Konsole ausgegeben, damit man sie sich dort kopieren kann
Vorgehen:
- Herunterladen des Source-Codes (txt-Datei)
- Öffnen im Texteditor der Wahl
- Quellcode kopieren
- In Python-Editor der Wahl einfügen
- Ausführen
- Ist die gewünschte Schriftart erreicht, Klick irgendwo im Fenster und der Name der Schriftart erscheint in der Konsole
