Projekt Snake
1. Vorwort
Dieses Mal ist die Inspiration für ein neues Projekt mein Neffe, der gerne mit mir zusammen mehr über und mit Python lernen möchte.
Wir haben uns darauf verständigt, dass wir in die Spieleentwicklung gehen wollen. Als erstes nehmen wir uns vor, das Spiel "Snake" zu programmieren.
Bei dem Spiel geht es darum, eine Schlange auf dem Spielfeld hin und her zu bewegen, um Futterbrocken zu essen, die auf dem Spielfeld verteilt sind. Bei jedem Happen verlängert sich die Schlange. Ziel ist es, so viel Essen wie möglich aufzunehmen. Ihr kennt das alle sicher.
Wir werden mit grundlegenden Dingen anfangen, von daher gehe ich davon aus, dass auch Anfänger den Code verstehen werden. Falls dem nicht so sein sollte, meldet Euch gerne bei mir unter papa@papa-programmiert.de, ich bin für Kritik und Anregungen offen und immer zu haben.
Und jetzt viel Spaß!
Inhaltsverzeichnis:
1. Vorwort2. Das Projekt
3. Vorarbeiten
4. Projekt Snake
4.1. Der Funktionsumfang
4.2. Die Planung der Umsetzung
4.3. Das Coden
4.3.1. Das Grundgerüst
4.3.2. Das Fenster
4.3.3. Der Schlangenkopf
4.3.4. Die Bewegung der Schlange
4.3.5. Kleine Verbesserungen
4.3.6. Das Futter platzieren
4.3.7. Die Schlange wächst
4.3.8. Den Spielstand ausgeben
4.3.9. Die Wiederholung
4.3.10. Der finale Stand
5. Abschluss