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Projekt Snake

Den Spielstand ausgeben

Bisher ist da Programm noch recht stumm.

Mit 2 einfachen Erweiterungen können wir einen Spielstand ausgeben:

...
            # Ausgabe Spielstand - immer 1 weniger, als die Schlange lang ist
            spielstand_anzeigen(snake_laenge - 1)
            
            # aktualisieren des Fensters
            pygame.display.update()
            zeit.tick(snake_geschwindigkeit)
 

def spielstand_anzeigen(punktestand):
    schrift_punktestand = pygame.font.SysFont("playbill", 35)
    anzeige = schrift_punktestand.render("Spielstand: " + str(punktestand), True, BLAU)165	    fenster.blit(anzeige, [0, 0])


def spiel_verlassen():
    print('in spiel_verlassen')170	    pygame.quit()
    quit()
...

Bevor wir das Fenster aktualisieren, rufen wir eine neue Funktion spielstand_anzeigen() auf (im obigen Schnipsel Zeile 3), der wir den Punktestand übergeben.

In der Funktion selbst wird die Schriftart und -größe gesetzt (Zeile 11), der Schriftzug zu einem Bild zusammengesetzt und das Bild wird im Fenster platziert. Also eigentlich liegt das Bild auf dem Fenster, aber das ist nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass wir ab sofort eine Punktestand haben − yeah!

Cool
Es gibt über 300 verschiedenen Schriftarten in pygame. Da es mir unmöglich erschien, alle einzeln aufzurufen, habe ich mir zur Auswahl ein kleines Hilfsprogramm geschrieben.

Mit Hilfe der Pfeiltasten kann ich mich durch die einzelnen Schriftarten navigieren und sehe sofort, wie das im Spiel aussieht. Den Code dazu habe ich auch auf der Homepage abgelegt, schaut mal bitte hier.

Bleibt noch eine Sache zu tun, wenn das Spiel verloren ist, soll der Spieler sich entscheiden können, ob er noch einmal spielen möchte, oder das Spiel beenden will.

Aktuell machen wir das Spiel immer sofort zu, das müssen wir ändern und darum kümmern wir uns im letzten Kapitel.

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Inhaltsverzeichnis:

1. Vorwort
2. Das Projekt
3. Vorarbeiten
4. Projekt Snake
4.1. Der Funktionsumfang
4.2. Die Planung der Umsetzung
4.3. Das Coden
4.3.1. Das Grundgerüst
4.3.2. Das Fenster
4.3.3. Der Schlangenkopf
4.3.4. Die Bewegung der Schlange
4.3.5. Kleine Verbesserungen
4.3.6. Das Futter platzieren
4.3.7. Die Schlange wächst
4.3.8. Den Spielstand ausgeben
4.3.9. Die Wiederholung
4.3.10. Der finale Stand
5. Abschluss

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