Projekt Snake
Abschluss
So, damit bin ich auch schon wieder am Ende des Projekts angelangt. Ich hoffe, es hat Euch ebenso viel Spaß gemacht wie mir.
Was gibt es noch zu tun? Raum für Verbesserungen gibt es immer. Aber 2 Fehler haben wir noch im Code, die will ich Euch nicht verschweigen.
Die Schlange kann vorwärts und rückwärts laufen. Das ist im Original nicht möglich, soweit ich das weiß. Technisch kann man das abfangen, wenn man permanent die Position des ersten Futter-Quadrats mit der
des Kopfes vergleicht. Wenn die beiden x- und y-Koordinaten gleich sind, geht die Schlange rückwärts. Das wäre der Punkt, an dem wir spielen
wieder auf False
setzen könnten.
Den 2. Fehler werdet Ihr finden, wenn Ihr die Variable quadrat_seite
mal von 10 auf zum Beispiel 15 ändert. Ihr werdet vermutlich keinen Punkt machen können, da wir immer nur in 10er Schritten vorwärts
gehen und (die obere linke Ecke von) snake
und (die obere linke Ecke von) essen nur wirklich zufällig gleich sind. Probiert das aber unbedingt mal selber aus!
Auch dieses Problem kann man technisch lösen, wir müssten mit Näherungswerten arbeiten. Also snake_x
und essen_x
müssten weniger als quadrat_seite
auseinander sein, dann
haben sich die Flächen zumindest berührt. Vorausgesetzt snake_y
und essen_y
sind ähnlich weit voneinander entfernt.
Was kann man aber sonst noch verbessern? Hier einige unsortierte Ideen, die ich aber nicht weiterverfolgen werde:
- Man könnte dem Spieler ermöglichen, seinen Namen einzugeben
- Den absoluten Highscore könnte man in eine Datei schreiben und bei Programmstart oben rechts anzeigen. Wenn es einen neuen Highscore gibt, müsste der dann in die Datei geschrieben werden
- Die Geschwindigkeit der Schlange könnte mit zunehmender Punktezahl steigen
- Die Schlange, das Futter und der Hintergrund könnte man durch Bilder in Form von png-Dateien ersetzen
Viel Spaß weiterhin beim Coden, bleibt neugierig und hartnäckig.
Viele Grüße, Papa
Inhaltsverzeichnis:
1. Vorwort2. Das Projekt
3. Vorarbeiten
4. Projekt Snake
4.1. Der Funktionsumfang
4.2. Die Planung der Umsetzung
4.3. Das Coden
4.3.1. Das Grundgerüst
4.3.2. Das Fenster
4.3.3. Der Schlangenkopf
4.3.4. Die Bewegung der Schlange
4.3.5. Kleine Verbesserungen
4.3.6. Das Futter platzieren
4.3.7. Die Schlange wächst
4.3.8. Den Spielstand ausgeben
4.3.9. Die Wiederholung
4.3.10. Der finale Stand
5. Abschluss