Projekt Snake
Die Planung der Umsetzung
Wir werden in mehreren Schritten vorgehen.
Zunächst legen wir ein Grundgerüst fest, das uns als Vorbild für weitere Programme dienen kann.
Dann schauen wir auf die grundsätzliche Idee hinter der Bibliothek pygame
.
Wenn wir uns damit vertraut gemacht haben, lassen wir die Schlange entstehen und kümmern uns um die Bewegung im Fenster.
Im Anschluss legen wir das Futter aus und lassen die Schlange länger werden.
Zu guter Letzt geben wir noch den Spielstand aus.
Die weiteren Ausbaustufen werden wir nicht angehen, vielleicht machen wir dazu ja noch ein eigenes Folgeprojekt, lassen wir uns überraschen.
Inhaltsverzeichnis:
1. Vorwort2. Das Projekt
3. Vorarbeiten
4. Projekt Snake
4.1. Der Funktionsumfang
4.2. Die Planung der Umsetzung
4.3. Das Coden
4.3.1. Das Grundgerüst
4.3.2. Das Fenster
4.3.3. Der Schlangenkopf
4.3.4. Die Bewegung der Schlange
4.3.5. Kleine Verbesserungen
4.3.6. Das Futter platzieren
4.3.7. Die Schlange wächst
4.3.8. Den Spielstand ausgeben
4.3.9. Die Wiederholung
4.3.10. Der finale Stand
5. Abschluss