Projekt Taschenrechner
Das Coden
Wir werden uns dem Thema in 3 Schritten nähern.
Im ersten Teil nehmen wir uns die Zeit für Datentypen, Teil 2 befasst sich mit Schleifen und Eingaben, Teil 3 ist dann der GUI-Programmierung vorbehalten.
- Hinweis
-
- Wer sich mit Datentypen auskennt, sollte Kapitel 4.3.1. überspringen oder nur kurz reinlunzen.
- Wer auch mit der Funktion
input()
vertraut ist, kann auch 4.3.2. übergehen. - wer sich mit
eval()
auskennt, sollte direkt zur Kapitel 4.3.4. gehen.
Das waren meine einleitenden Worte zum Thema Coden, jetzt legen wir wirklich los!
Inhaltsverzeichnis:
1. Vorwort2. Das Projekt
3. Vorarbeiten
4. Projekt Snake
4.1. Der Funktionsumfang
4.2. Die Planung der Umsetzung
4.3. Das Coden
4.3.1. Datentypen in Python
4.3.2. Eingabe von Zahlen
4.3.3. Rechnen mit der Funktion
eval()
4.3.4. Das Fenster mit
PySimpleGui
4.3.5. Die Button
5. Abschluss