Projekt Taschenrechner
Rechnen mit der Funktion eval()
Bevor wir uns nun der GUI-Programmierung zuwenden, habe ich noch eine letzte Änderung, die allerdings nichts mit dem zu tun hat, was wir bisher gemacht haben.
So sieht die Änderung aus:
berechnen = True
while berechnen:
rechenzeichen = input('Rechenzeichen: ')
if rechenzeichen == 'x':
break
zahl_1 = int(input('1. Zahl eingeben: '))
zahl_2 = int(input('2. Zahl eingeben: '))
zeichenkette = (f"{zahl_1}{rechenzeichen}{zahl_2}")
print('Zeichenkette = ', zeichenkette)
ergebnis = eval(zeichenkette)
print('Ergebnis = ', ergebnis)
Das muss ich erklären. Die entscheidende Stelle ist in Zeile 15 zu finden. Es gibt in Python die Funktion eval()
, die eine Zeichenkette "untersucht" und dabei das Ergebnis ermittelt, falls diese Zeichen enthält, die sich auch berechnen lassen.
Die Zeichenkette wird mit einem f-string
(das steht für "formatted string literal") in Zeile 12 zusammengesetzt. Das ist ein sehr nützliches Werkzeug, mit dem man sich beschäftigen sollte!
Die Eingabe des Rechenzeichens ist nach Zeile 4 gewandert, damit ist es das erste Zeichnen, das abgefragt wird. Wenn also ein "x" eingegeben wird, wird die Schleife mit dem Befehl "break" verlassen (Zeile 7).
Die Ausgabe sieht dann bei mir so aus:
Hand aufs Herz, wer von Euch hat sich gefragt "Echt jetzt? Das ist alles? Wozu haben wir die ganzen Vor-Versionen mit Datentypen rauf und runter gebaut?". Die Antwort ist einfach - wichtig ist doch, dass wir uns mit Python beschäftigt haben 😉
Damit haben wir das Vorgeplänkel hinter uns, wenden wir uns nun der GUI-Programmierung zu.
Inhaltsverzeichnis:
1. Vorwort2. Das Projekt
3. Vorarbeiten
4. Projekt Snake
4.1. Der Funktionsumfang
4.2. Die Planung der Umsetzung
4.3. Das Coden
4.3.1. Datentypen in Python
4.3.2. Eingabe von Zahlen
4.3.3. Rechnen mit der Funktion
eval()
4.3.4. Das Fenster mit
PySimpleGui
4.3.5. Die Button
5. Abschluss